Montag, 14. Mai 2007

Hirnspionage: Wissenschaftler messen Gedanken

Wissenschaftler messen Gedanken bereits bevor sie das Bewusstsein erreichen.
"Eine universelle Gedankenlesemaschine wird wohl Zukunftsmusik bleiben", vermutet John-Dylan Haynes. Um Gedanken zu lesen, muss man die Nervenzellen im Gehirn belauschen. Er habe vor, "die deutschen Gehirne zu entschlüsseln", mein er scherzhaft. Na, dann mach dich an die Arbeit, du wirst viel zu tun haben. *harhar*

Tja, der gute Mann interessiert sich also für die Zeitspanne zwischen Gedankenentstehung und deren Verbreitung im Real Life.
Im SL hätte er es das viel einfacher. Er bräuchte nur die Texteingaben der Avatare mitlesen, die Weitergabe an den SL-Client etwas verzögern und schon könnte er mit diesem Informationsvorsprung manipulativ tätig werden. Im SL existiert also die "universelle Gedankenlesemaschine" bereits.

SL ist also dem RL schon meilenweit voraus. ;-)

2 Kommentare:

gizeh hat gesagt…

sehr interessant, was Du über SL schreibst. Ich habe auch davon gehört, kenne mich aber überhaupt mit solchen Dingen nicht aus.
Es scheint ja wirklich ein "zweites Leben" zu sein. Ich lese, dass Du Dir Gedanken über eine Wohnung machst, die Du nicht besitzt und wieder unter einer Palme oder am Strand übernachten musst. Ist das wichtig ? Ich meine, wenn Du Dich ausloggst in SL, dann liegt eine virtuelle Figur am Strand und Du sitzt im RL in Deiner Wohnung und kannst in Dein gemütliches Bett gehen... ( ich hoffe mal, dass Du das im RL besitzt... ;)
Hat Jie Miles Gefühle und ärgert er sich, wenn er keine eigene Wohnung in SL besitzt, ode fühlt er sich einsam, wenn er dort alleine unter einer Palme übernachten muss ??
Wenn er Menschen trifft, mit denen er kommuniziert, wie und warum entscheidet er über Sympathie oder Antipathie. Nach welchen Kriterien entscheidet Jie, mit welchen Leuten in SL er Kontakt aufnehmen möchte und wen er lieber nicht anspricht, ihnen sogar aus dem Wege geht??
Gibt es Kontakte oder Bekanntschaften in SL, die er lieber mag als andere, auf die er sich sogar freut, sie wieder zu sehen ? Wenn ja, warum ? Ist es die äußere Erscheinung oder sicher ist ein Kriterium auch die Unterhaltung, die man geführt hat, denn die kommt ja irgendwie auch aus dem RL....
Fragen, Fragen, Fragen...
Es interessiert mich wirklich, wie man dort fühlt und ob man dies trennen kann vom RL...
Für mich so unvorstellbar, weil ich keine Erfahrung habe mit solchen virtuellen Welten, aber dennoch sehr interessant.
Vielleicht hat Jie Miles(SL) oder Du(RL)die Zeit, Lust,oder Interesse mir zu antworten.
Jie Miles(SL) - Du(RL), ist das eine Person, oder zwei...oder ein dritte, gemischte Variante ??
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse
Gizeh (RL) :)

15. Mai 2007 05:52
Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post Startseite
Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) Second Life: Jie Miles
Mein Einstieg in, meine Erfahrungen mit und meine Gedanken zu Second Life.

Blog-Archiv
▼ 2007 (18)
▼ May (3)
Hirnspionage: Wissenschaftler messen Gedanken
Mondlander versus Netkids
New Berlin, 1. Mai
► April (15)
Aufzeichnung von Telko-Gespräche
Identitätsklau: Vorsicht vor digitalen Doppelgänge...
Neue Kleidung in Berlin
Gesucht: SL project manager and designer
Vertrauen im SL
Berlin, Bettler
Unkonzentriert im SL
Wo kann ich heute schlafen?
Wohnungsbesichtigung im SL
Online-Zeit
Interessante Details zu Second Life
Auswahl meines Namen
Mein ersterTanz
Virtuelle Gesamtfläche von Second Life
Geburt im Second Life
Über mich

Jie Miles
Mein Profil vollständig anzeigen

Jie Miles hat gesagt…

Hallo gizeh, bei SL gibt es für mich mehrere Ebenen. Da ist die Ebene, in der man SL nur als Spiel wie z.B. "Mensch ärgere dich nicht" sehen kann. Für andere ist SL nur ein Chat-Tool mit etwas Firlefanz, der nicht notwendig wäre. Dann gibt es den Programmierer, der hier mit einer neuen Programmiersprache "spielen" kann und sich tolle Objekte codiert. Dann der Geschäftsmann, der sich bei Linden Lab Land (ist eigentlich Speicherplatz auf einer Festplatte) kauft und Teile davon weiterverkauft usw, usf. Du siehst, es kommt auf deine Interessen und Absichten an. Du musst dich fragen: Was soll mir SL geben? Mich faszinieren z.B. die Worte virtuell oder Cyber, auch der Übergang von Gedanken zu Materie, das Leib-Seele-Problem und der ganze Themenkomplex um diese Begriffe.

Hat Jie Miles Gefühle? Schwierige Frage. Zumindest drückt er meine Gefühle aus und vermittel sie an die umstehenden Avatare. Und mit seinem Aussehen vermittelt er natürlich eine Persönlichkeitsstruktur, die sich dann auch wieder auf die Kontaktaufnahme der interessierten Avatare auswirkt. Je nachdem ob der Avatar kurze oder lange Haare hat wir er von unterschiedlchen Avataren angesprochen.

Irgendwann wird man die Avatare und damit auch Jie Miles so programmieren können, dass er ein Eigenleben in SL führe kann. Wer weiss, vielleicht wandert Jie Miles jetzt schon im Grid als Jäger und Sammler umher. ;-) Es ist ja so, wenn Jie Miles sich bewegt bin ich inaktiv, ist er inaktiv, dann bewege ich mich. In gewisser Weise ergänzen wir uns jetzt schon. ;-)